Im eigenen Licht

2010-2011

Wie geht es eigentlich den Menschen mit Albinismus in Deutschland? Inwiefern spielt Albinismus eine Rolle in der Gesellschaft? Wie fühlt man sich als Person, die eine selten auftretende Genstörung hat und dadurch oftmals als etwas Besonderes gesehen wird? Albinismus ist mehr als nur hellere Haare und die fehlende Fähigkeit, knackig braun zu werden. Albinismus geht immer mit einer starken Sehbehinderung einher, es gibt sogar Formen, die nur die Augen betreffen. Weiß man das in Deutschland?

Menschen mit Albinismus sind auch in Deutschland des öfteren nicht vor Diskriminierung und Ausgrenzung geschützt. Daher ist mein Anliegen, mit meinem Projekt dem Albinismus an sich und den Betroffenen in Deutschland mehr Beachtung zu schenken, um Vorurteilen und voreingenommenen Meinungen entgegenzuwirken.

Meine Bildsprache verschafft Freiraum, und zwar Freiraum für die Portraitierten, Freiraum bei der individuellen Gestaltung im Bild. Es sind Portraits, bei denen die Personen im Vordergrund stehen und nicht der Albinismus. Der Albinismus begleitet sie zwar ihr Leben lang, aber er ist es nicht, der sie als Person ausmacht.